Hygiene in Krankenhäusern ist ein absolutes Muss. Das weiß auch Kevin Krzysch von der DGKK Dienstleistung GmbH – Ansprechpartner für Reinigung und Hygiene im Gesundheitswesen. Krzysch befasst sich mit der Hygiene im medizinischen Bereich und ist im hauseigenen Hygiene-Institut Schubert für den Bereich Krankenhaushygiene zuständig. Um zu prüfen, ob alles ordnungsgemäß gereinigt wurde, werden ATP-Tests von Hygiena eingesetzt.

Das Dernbacher-Reinigungsmodell

Die DGKK hat ein standardisiertes Modell für die Gebäudereinigung entwickelt: das Dernbacher-Reinigungsmodell. Ein Modell, welches sowohl intern als auch extern von Kunden genutzt wird – mit großem Erfolg.

In der Gebäudereinigung wird seit Jahrzehnten ein Farbsystem angewendet, wobei verschiedenen Bereichen, je nach Hygienebedarf, Tuch- und Eimerfarben zugeordnet werden. Das Dernbacher-Reinigungsmodell knüpft daran an. Verschiedenfarbige Reinigungspunkte geben Bereiche mit hoher hygienischer Relevanz an.

Reinigungskräfte werden gezielt in Theorie und Praxis unterstützt, um den optimalen Reinigungsweg unter hygienischen und effizienten Gesichtspunkten umzusetzen. Ein standardisiertes Konzept, welches die Einarbeitung neuer Beschäftigten erleichtert, für Entlastung der Reinigungskräfte im Alltag sorgt und gleichzeitig die Qualität der Flächenhygiene sicherstellt.

„Wir wollen Hygiene sichtbar und transparent gestalten, auch für Patientinnen und Patienten“ sagt Krzysch. Bei Patientenumfragen gehören Sauberkeit und Hygiene mit zu den wichtigsten Kriterien in Krankenhäusern. Erreicht wird dies mit sichtbaren Reinigungspunkten, Info-Broschüren und Wandtafeln, in denen Patienten und Besuchern das Modell nähergebracht wird. Damit der Qualitätsstandard auch langfristig sichergestellt wird und stetig gesteigert werden kann, werden neben regelmäßigen Prüfungen, Schulungen und situationsbedingten, mikrobiologischen Untersuchungen, die ATP-Messungen von Hygiena eingesetzt.

ATP-Messungen für eine gute Reinigungskontrolle

Da eine visuelle Kontrolle kein sicheres Verfahren darstellt, sind ATP-Messungen ein gutes Instrument, um das Dernbacher-Reinigungsmodell zu ergänzen. „Mit den ATP-Tests von Hygiena wird nach der Reinigung eine Kontrolle entsprechend dem Dernbacher- Reinigungsmodell durchgeführt.“

Mikrobiologische Proben liefern zwar genaue Ergebnisse zur Belastung durch Mikroorganismen, jedoch dauert es zu lang, bis die Proben durch ein Labor ausgewertet sind. Diese Lücke schließt die ATP-Messung von Hygiena.

Die Ergebnisse stehen innerhalb weniger Sekunden zur Verfügung. Es gibt es definierte Grenzwerte, die bei Überschreitung indizieren, ob Flächen korrekt aufbereitet wurden oder nicht, ähnlich einem Ampelsystem. Die ATP-Messungen sind hochsensibel und liefern reproduzierbare Ergebnisse. Alles wird digital erfasst und in klar definierten Abständen durchgeführt. Danach werden alle Daten statistisch ausgewertet und die
Ergebnisqualität widergespiegelt.

ATP-Messungen in der Praxis

Krzysch erklärt anhand dieses Beispiels, warum diese Tests so wichtig sein können. In einem Objekt wurde die Reinigungsqualität auf Flächen mit einem ATP-Test geprüft. Die ATP Testergebnisse zeigten zu hohe Werte an, obwohl eine korrekte Reinigung durchgeführt wurde. Schnell stellte sich heraus, dass der Trockner für die Aufbereitung der Reinigungstextilien defekt war. Optisch schien alles sauber zu sein und ohne die ATP-Messungen von Hygiena hätte man das Problem nicht erkannt.

Reference

„Bisher verlief die Zusammenarbeit mit Gullimex absolut transparent, reibungslos und hat uns sehr gut gefallen. Wir benutzen seit längerer Zeit das SystemSURE Plus und waren dennoch neugierig auf das neue Produkt EnSURE Touch. Es war kein Problem kurzfristig ein Testgerät zu bekommen. Das fanden wir sehr gut.“

Kevin Krzysch, Fachdozent für Hygiene B.Sc.

Veelgestelde vragen

Onderwerp 1

Question 1

Answer

Question 2

Answer

Question 3

Answer

Onderwerp 2

Question 2

Answer

Question 2

Answer

Question 3

Answer

Onderwerp 3

Question 3.1

Answer

Question 3.2

Answer